Dieser Beitrag wirkt vom Titel her komisch, ist aber aus unserer Sicht sehr informativ und wichtig. Wie man Momente der Reise festhält! Ja, mit dem Handy halt! Das wird der ein oder andere denken. Aber so leicht ist das ganze nicht abgehandelt, denn welche Kamera ist am Handy die am schlechtesten? Richtig, die Vorderkamera, die durch unsere heutigen “Selfie-Zeiten” am meisten benutzt wird. Wenn man dann nach einem Urlaub ein Fotobuch der Reise drucken möchte, wird man schnell überrascht sein, wie schlecht die Fotos sind, vor allem die Selfies. Und genau hier greift unser heutiger Artikel an, er soll euch Möglichkeiten und Ideen geben, wie ihr eure Urlaubserinnerungen besser festhalten könnt.
Ein Urlaub besteht auf keinen Fall nur aus Bildern, aber Bilder erinnern uns auf ewig an diesen Urlaub und das ist doch das Schöne. Im nächsten Beitrag schreiben wir für euch, wie viel mehr Wert ein Vantrip/Urlaub in der Zukunft ist, weil man “Erinnerungs-Dividenden” bekommt.
Aber nun legen wir los mit dem heutigen Thema: Wie kann man gut und qualitativ die Momente der Reise festhalten?
- Selfie-Stab: Am weitesten verbreitet ist noch der Selfie-Stab. Damit kann man das Handy weiter von den Personen wegtun und auch mit der Hinterkamera fotografieren, was die Qualität besser macht. Aber doch hat man immer einen unschönen Stab auf dem Foto drauf, wie früher bei den GoPro Aufnahmen. Optimal ist diese Lösung also nicht, aber besser als der Selfie-Modus der Vorderen Kamera.
- Stativ: Diese Lösung braucht ein bisschen Mut, viele Menschen trauen sich an vielbesuchten Orten nicht, ein Stativ aufzustellen. Und das ist auch kein Problem, es ist ja nur eine von vielen Optionen. Wir finden aber, dass die Lösung eines Stativs eine der besten Möglichkeiten ist, Momente festzuhalten. Wenn man z.B. den Kölner Dom besichtigt, kann man auf das Stativ verzichten und die nächste Lösung (siehe unten) verwenden, aber auf einem Campingplatz mit eigener Parzelle ist es doch super, kurz das Stativ und das Handy aufzustellen, und eine schöne Urlaubserinnerung zu knipsen. Oder einen Zeitraffer, wie man grillt, den Van einräumt usw. Stative müssen auch nicht hochqualitativ sein, das sollte vielleicht der Fall bei einer Kamera sein, aber bei einem Handy kann es auch ein kleines und billiges Stativ sein, das in jede kleine Tasche passt. Z.B. dieses hier: https://amzn.to/3R7iT4z
- Andere Menschen um ein Foto fragen: Diese “Oldschool”-Methode ist immer noch eine der sinnvollsten. Wenn du am Kölner Dom bist, kannst du einfach kurz jemanden ansprechen, ob er ein Foto von dir/euch macht. Vielleicht möchte er ja auch eins von sich haben, dann ist das eine Win-win- Situation. Und noch ein netter Nebeneffekt davon ist, dass man lernt, wieder Menschen anzusprechen. Durch die Corona-Zeiten und das Zuhause eingesperrt sein, haben auch die sozialen Fähigkeiten in der Gesellschaft sehr gelitten.
- Drohne: Ob sich die Anschaffung einer Drohne für Urlaubsreisen lohnt, haben wir schon in einem separaten Blogbeitrag besprochen. Nehmen wir an, die Antwort für dein Leben ist “Ja”. Dann kannst du auch die Drohne für eine tolle Erinnerung hochschicken. Nehmen wir an, du stehst auf einem wundervollen freien Stellplatz am Meer, dann kannst du sogar Aufnahmen machen, die keine andere Alternative schafft! Flieg dafür einfach hoch genug über den Van, stelle die Drohne quer und knipse ab! Aber auch nähere Aufnahmen sind kein Problem und auch die Perspektive bekommt kein Stativ hin, denn von 3 Meter Höhe kannst du ein tolles Foto vom Van und dir/euch aufnehmen!
- Handy auf Gegenstand/In Natur aufstellen: Wenn du mal kein Stativ dabei hast oder niemand da ist, den du fragen kannst dann nutze einfach die Option, das Handy irgendwo einzuklemmen oder aufzustellen.
Das waren unsere wichtigsten Tipps, wie du Momente deiner Reise festhalten kannst. Denk immer daran, dass es nicht darum geht, tausende Bilder zu machen. Es reichen nur sehr wenige, dafür aber gerne qualitativer. Viele Menschen drücken an einem Wasserfall 50 Mal ab und sehen sich 98% ihrer Bilder nicht mehr an. Knipse lieber einmal, dafür mit ruhigen Händen und mixe das mit schönen Erinnerungen von dir/euch/deiner Familie. Dann kannst du nach jeder Reise auch ein schönes Fotobuch gestalten und es dir auf Ewigkeiten anschauen. Warum das Sinn macht, erzählen wir dir im nächsten Beitrag.
Wenn du für deine nächste Reise noch einen Van brauchst, schau gerne mal auf www.bulliherz.de vorbei und sichere dir deinen Van für deine nächste Urlaubsreise. Es wird bestimmt eine unvergessliche Zeit mit einem unserer Vans/Bullis!
Dein Bulliherz Team